Wie alles begann

Nachdem die Schöngeisinger Vereine seit über 35 Jahren auf eine adäquate Lösung für ihre Belange warteten, hat sich der Gemeinderat in seiner Sitzung am 30. Juni 2021 mehrheitlich dazu entschlossen, die bereits bestehenden Baupläne endlich in die Realität umzusetzen.

Das von den Vereinen sehnsüchtig erwartete Haus mit Kultursaal und Sporthalle an der Gusso-Reuss-Straße 1 muss dementsprechend würdig in Besitz bzw. in Betrieb genommen werden – das war die Meinung der Vorstandschaft des Kulturvereins. Und da das neue Gebäude „Gemeinschaftshaus“ heißt, wollte man die anderen „Kultur“-Vereine mit ins Boot holen. Bei einer gemeinsamen Sitzung der Vereinsvorstände von KuSch!, Blasmusik, Musikschule und Theaterverein war man sich sofort einig, dass ein gemeinsames Projekt zur Einweihung auf die Bühne gebracht werden soll.

Auf Vorschlag vom KuSch! wurde Kontakt mit der Münchner Dramaturgin und Regisseurin Martina Schnell aufgenommen, die sofort von der Idee begeistert war, und so entstand nach mehreren Gesprächen und Besuchen in Schöngeising „Aufg’sperrt is – das einmalige Eröffnungsspektakel“ aus der Feder von Martina Schnell.